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FAQ - Rücksendung / Retouren

Sie können Ihre Bestellung unter Ausübung Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts oder im Rahmen unserer freiwilligen Rückgabegarantie retournieren. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware vor Ihrer Rückgabe in angemessener Weise aufbewahrt worden ist. Das heißt, dass der Artikel nicht beschädigt, verschmutzt, gewaschen, verändert oder getragen wurde und dass alle Etiketten oder Anhänger noch an der Ware angebracht sind. Sie können die Ware jedoch wie in einem Ladengeschäft anprobieren. Bei Schuhen bitten wir Sie, diese bei der Anprobe nur auf Teppichen/weichem Untergrund zu tragen, um Kratzer auf den Sohlen zu vermeiden. Sollte sich die retournierte Ware nicht mehr in dem oben beschriebenen, angemessenen Zustand befinden, behalten wir uns vor, die Annahme der Retoure zu verweigern.

Bitte beachten Sie unsere nachfolgenden Rücksendeabläufe, damit wir eine rasche und reibungslose Abwicklung des Rücksendeverfahrens gewährleisten können:

  • Bitte verpacken Sie das Produkt wieder in seiner Original-Kunststoffhülle und legen Sie diese in den Original-Versandkarton bzw. die Original-Versandtüte.

  • Füllen Sie den Retourenschein vollständig aus und legen Sie diesen zu dem Produkt in den Original-Versandkarton bzw. in die Original-Versandtüte.

  • Verschließen Sie danach den Versandkarton/Versandtüte mit dem integrierten Klebestreifen durch Abziehen der Folie.

  • Geben Sie die Rücksendung entweder an einem unserer 80 Service Points ab oder senden Sie die Ware direkt an unser Lager (Adresse: Fashion ID GmbH & Co. KG, c/o DHL Home Delivery GmbH, Vor der Hecke 900, 34355 Staufenberg) zurück. Verwenden Sie hierzu den beiliegenden DHL Retourenaufkleber. Die Rücksendung ist dann für Sie kostenlos. Bringen Sie den DHL Retourenaufkleber bitte gut sichtbar am Versandkarton an.

    Wenn Sie die Rücksendung bei einer Postfiliale oder über eine DHL Packstation aufgeben, bewahren Sie bitte die Quittung über die Abgabe des Pakets auf, da dieser als Nachweis für Ihre Rücksendung dient. Ein Verzeichnis Ihrer nächsten Postfiliale (Deutsche Post/DHL) finden Sie hier.

    Darüber hinaus können Sie Ihr Paket an einer DHL Packstation abgeben. Weitere Infos finden Sie unter www.dhl.de

    Bitte beachten Sie, dass Sie vorübergehend keine online gekaufte Ware in den ANSON's Verkaufshäusern retournieren können!

  • Bei einer Online-Bestellung handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag gem. § 312 b ff. BGB. Bei dieser Art von Verträgen steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen zu. Einzelheiten zum Beginn der Widerrufsfrist, zur Form und zu den Folgen des Widerrufs entnehmen Sie bitte der Widerrufserklärung, die auch Teil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist. Über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus gewähren wir Ihnen eine freiwillige Rückgabegarantie bis 60 Tage nach Erhalt der Ware.

    Nein, bei Fashion ID.de können Sie weiterhin kostenfrei retournieren, egal wie hoch der Retourewert ist. Verwenden Sie dafür den DHL-Retourenaufkleber, der Ihrer Lieferung beiliegt.

    Falls Sie im Versandkarton keinen Retoureaufkleber finden konnten oder einen neuen Retourenaufkleber benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Dieser kann Ihnen das benötigte Dokument per E-Mail zum Ausdrucken erneut zuschicken. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns bitte unter unserem Kundenservice 0800 - 700 31 00 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen) an.

    Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig. Sollten Ihnen bestellte Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, haben Sie die Möglichkeit, unsere freiwillige Rückgabegarantie in Anspruch zu nehmen und Ihre bestellten Artikel innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückzusenden. Bitte achten Sie darauf, dass wir nur ungetragene Artikel mit Originaletikett zurücknehmen können. Die Ware darf nicht verschmutzt oder beschädigt sein. Sie können die Ware jedoch wie in einem Ladengeschäft anprobieren. Damit wir Sortiment und Service stetig verbessern können, bitten wir Sie den Retourengrund auf dem Retourenschein zu vermerken. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht besteht unabhängig von unserer freiwilligen Rückgabegarantie und richtet sich allein nach den in der Widerrufsbelehrung erläuterten Bestimmungen, die Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen können.

    Mit der Lieferung haben Sie von uns einen Retourenschein und einen Retourenaufkleber erhalten. Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, bitten wir Sie, in der Tabelle auf dem Retourenschein hinter dem entsprechenden Artikel Ihren Retourengrund anzugeben. Die möglichen Retourengründe haben wir unterhalb der Tabelle für Sie formuliert und mit einem Retouren-Code hinterlegt. Legen Sie den Artikel mit Original-Etikett in der Original-Kunststoffhülle und den ausgefüllten Retourenschein in unseren Fashion ID-Versandkarton, entfernen oder überkleben Sie bitte bei der Rücksendung das von uns angebrachte Adressetikett mit Ihrer Lieferadresse und bringen Sie darüber den beigelegten Retourenaufkleber an. Falls Sie im Versandkarton keinen Retoureaufkleber finden konnten oder einen neuen Retourenaufkleber benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Dieser kann Ihnen das benötigte Dokument per E-Mail zum Ausdrucken erneut zuschicken. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns bitte unter unserem Kundenservice 0800 - 700 31 00 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen) an.

    Eine Rücksendung ist auch ohne Verwendung des Retourenaufklebers möglich. In diesem Fall werden die Rücksendekosten jedoch nur bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts und auch dann nur unter bestimmten, in der Widerrufsbelehrung (s. AGB) näher beschriebenen Voraussetzungen erstattet.

    Als Peek & Cloppenburg*-Kunde genießen Sie einen ganz besonderen Umtauschservice. Bis zu zwei Monate nach Ihrem Einkauf können Sie die Ware retournieren, sofern diese ungetragen und unversehrt ist. Dieses Umtauschrecht gilt für alle Häuser der Peek & Cloppenburg* KG Düsseldorf gegen Vorlage des Kassenbelegs für reguläre als auch reduzierte Ware.

    Als internationales Unternehmen weisen wir Sie zudem darauf hin, dass Retouren ausschließlich innerhalb der Staatsgrenzen möglich sind. In Deutschland gekaufte Ware kann daher nur in Deutschland umgetauscht werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, sprechen Sie unsere Verkäufer in der jeweiligen Abteilung an. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

    Wenn Sie online gekaufte Artikel per Post zurücksenden (unter Ausübung Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts oder im Rahmen unserer freiwilligen Rückgabegarantie), erstatten wir Ihnen den Kaufpreis (sofern bereits bezahlt) nach Eingang und Prüfung der Artikel in unserem Lager, zurück. Den Eingang des Artikels in unserem Lager bestätigen wir Ihnen per E-Mail mit dem Betreff „Retourensendung – Ihre Sendung ist bei uns eingetroffen“. Als registrierter User finden Sie unter „Mein Konto” den Status Ihrer Rücksendung sowie die Summe, die Ihnen zurückerstattet wird.

    Sofern Sie zur Rücksendung den DHL-Retourenaufkleber verwenden, ist die Rücksendung kostenfrei. Der Betrag wird Ihnen über die gleiche Zahlungsart zurückerstattet, mit der Sie zuvor eingekauft haben. Falls Sie per Kreditkarte gezahlt haben, werden wir das Guthaben auf die ursprünglich verwendete Kreditkarte gutschreiben. Bitte beachten Sie, dass wir bei Rückgabe eines Artikels in einem unserer Verkaufshäuser keine Barauszahlung des Betrags vornehmen können.

    In unserem Sortiment sind keine Artikel von der Retoure ausgenommen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware vor ihrer Rückgabe in angemessener Weise aufbewahrt worden ist. Das heißt, dass der Artikel nicht beschädigt, verschmutzt, gewaschen, verändert oder getragen wurde und dass alle Etiketten oder Anhänger noch an der Ware angebracht sind. Sie können die Ware selbstverständlich wie in einem Ladengeschäft anprobieren. Bei Schuhen bitten wir Sie, diese bei der Anprobe nur auf Teppichen/weichem Untergrund zu tragen, um Kratzer auf den Sohlen zu vermeiden.

    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an [email protected] oder rufen Sie unseren Kundenservice unter 0800 - 700 31 00 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen) an.

    Falls Sie einen neuen Retourenaufkleber benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Dieser kann Ihnen das benötigte Dokument per E-Mail zum Ausdrucken erneut zuschicken. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns bitte unter unserem Kundenservice 0800 - 700 31 00 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen) an.

    Sollten Sie Ihr Geld nach mehr als einer Woche nach der Rückgabe in einem unserer Verkaufshäuser oder unserer E-Mail „Retourensendung – Ihre Sendung ist bei uns eingetroffen“ (bei Retourenversand an unser Lager) noch nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns bitte unter unserem Kundenservice 0800 - 700 31 00 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen) an.

    Wir helfen Ihnen gerne!

    Kostenloser Kundenservice 0800 - 700 31 00
    Kostenloses Fax 0800 - 700 3200

    Servicezeiten Mo-Sa 8:00 – 22:00 Uhr

    Briefe (keine Warensendungen) an:
    Fashion ID GmbH & Co. KG
    Kundenservice - Postfach 102361
    D-40014 Düsseldorf